Haldol Erfahrungsberichte und Beipackzettel

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Anwendungsgebiete von Haloperidol 1mg Tabletten

Das Präparat ist ein Mittel zur Behandlung spezieller geistig-seelischer Erkrankungen (Neuroleptikum).
Es wird angewendet bei

  • seelischen Erkrankungen, die sich durch Symptome wie Wahn, Sinnestäuschungen, Denkstörungen und Ich-Störungen äußern (akute und chronische schizophrene Syndrome)
  • psychischen Erkrankungen aufgrund eines organischen Leidens (organisch bedingte Psychosen)
  • Zuständen, die durch krankhaft gehobene Stimmung und Antrieb gekennzeichnet sind (akute manische Syndrome)
  • akuten seelisch-körperlichen (psychomotorischen) Erregungszuständen.
  • Nach Ausschöpfen aller anderen Behandlungsmöglichkeiten kann das Arzneimittel außerdem angezeigt sein bei
  • krankhaften Muskelzuckungen (Tic-Erkrankungen wie z. B. Gilles-de-la-Tourette-Syndrom)
  • Erbrechen.Kinder ab 3 Jahren: ausschließlich zur Behandlung von Tic-Erkrankungen.

Anwendungsbeschränkungen und Warnungen

Absolute Gegenanzeigen von Haloperidol 1mg Tabletten

Das Arzneimittel darf nicht eingenommen werden,

  • wenn Sie allergisch gegen Haloperidol, andere Butyrophenone (Wirkstoffgruppe, zu der Haloperidol gehört) oder einen der sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind.
  • wenn Sie an der Parkinson-Krankheit leiden.
  • wenn bei Ihnen in der Vorgeschichte ein malignes Neuroleptika-Syndrom nach der Anwendung von Haloperidol aufgetreten ist.
  • von Kindern unter 3 Jahren.

Patientenhinweis

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen

Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, bevor Sie das Arzneimittel einnehmen,

  • bei akuten Vergiftungen durch Alkohol, Schmerzmittel (Opioide), Schlafmittel (Hypnotika) oder zentraldämpfende Psychopharmaka.
  • wenn bei Ihnen eine Schädigung von Leber oder Nieren vorliegt (Leber- oder Niereninsuffizienz).
  • wenn Ihr Kaliumspiegel im Blut stark erniedrigt ist (Hypokaliämie) oder andere Elektrolytstörungen vorliegen.
  • wenn Ihr Herzschlag verlangsamt ist (Bradykardie).
  • wenn Sie an sehr niedrigem Blutdruck (schwere Hypotonie) bzw. Blutdruckabfall beim Wechsel vom Liegen zum Stehen (orthostatische Dysregulation) leiden.
  • wenn bei Ihnen Risikofaktoren für ein verlängertes QT-Intervall im EKG, wie angeborenes langes QT-Syndrom oder andere klinisch signifikante Vorschädigungen des Herzens vorliegen (kardiale Störungen, insbesondere Erregungsleitungsstörungen, Arrhythmien), QT-Verlängerung in der Familiengeschichte, gleichzeitige Behandlung mit Arzneimitteln, die ebenfalls das QT-Intervall im EKG verlängern oder eine Hypokaliämie/Elektrolytstörungen hervorrufen können.
  • wenn Sie an speziellen Geschwülsten erkrankt sind (prolaktinabhängigen Tumoren, z. B. Brust-Tumoren).
  • wenn bei Ihnen eine depressive Erkrankung vorliegt.
  • wenn Sie an Erkrankungen der blutbildenden Organe leiden.
  • wenn bei Ihnen in der Vorgeschichte ein malignes Neuroleptika-Syndrom nach Anwendung anderer Neuroleptika aufgetreten ist.
  • wenn Sie an hirnorganischen Erkrankungen oder Epilepsie leiden.
  • wenn bei Ihnen eine Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) vorliegt.
  • Erhöhte Mortalität bei älteren Menschen mit Demenz-Erkrankungen
  • Bei älteren Menschen mit Demenz-Erkrankungen, die mit Antipsychotika behandelt wurden, wurde ein geringer Anstieg in der Anzahl der Todesfälle im Vergleich mit denjenigen, die keine Antipsychotika einnahmen, berichtet.

Seien Sie (auch) besonders vorsichtig,

  • wenn Sie ein erhöhtes Schlaganfall-Risiko oder eine vorübergehende Verringerung der Blutversorgung des Gehirns haben.
  • wenn Sie oder ein Verwandter schon einmal venöse Thrombosen (Blutgerinnsel) hatten, denn derartige Arzneimittel werden mit dem Auftreten von Blutgerinnseln in Verbindung gebracht.

Patienten/Pflegepersonal sollten dazu angehalten werden, dass sie Anzeichen für ein mögliches zerebrovaskuläres Ereignis wie plötzliche Erschlaffung, Taubheit in Gesicht, Armen oder Beinen sowie Sprach- oder Sehstörungen unverzüglich an den behandelnden Arzt berichten sollen. Unverzüglich sind alle Behandlungsmöglichkeiten oder ein Abbruch der Therapie mit Haloperidol in Betracht zu ziehen.

Weitere Hinweise

Patienten mit einer Geschwulst des Nebennierenmarks (Phäochromozytom) sowie Patienten mit eingeschränkter Nieren-, Herz- oder Gehirnfunktion zeigen häufiger einen Blutdruckabfall nach Gabe von Haloperidol und sollten deshalb sorgfältig überwacht werden.

Vor einer Behandlung mit Haloperidol ist das Blutbild (einschließlich des Differentialblutbildes sowie der Thrombozytenzahl) zu kontrollieren. Bei abweichenden Blutwerten darf eine Behandlung mit Haloperidol nur bei zwingender Notwendigkeit und unter häufigen Blutbildkontrollen erfolgen. Ein bestehender erniedrigter Kaliumspiegel (Hypokaliämie) ist vor Behandlungsbeginn auszugleichen.
Auch die Nieren- und Leberfunktion sowie die Kreislaufsituation des Patienten sollten vom Arzt während der Behandlung in regelmäßigen Abständen überwacht werden. Ein Ausgangs-EKG sowie -EEG (Herz- bzw. Hirnstrombild) sollten für spätere Verlaufskontrollen vorliegen.

Herz-Kreislauf-System

Häufig treten, vor allem zu Beginn der Behandlung, Kreislaufstörungen wie Blutdruckabfall, insbesondere beim Wechsel vom Liegen zum Stehen, sowie Beschleunigung des Herzschlags auf. Mitunter wurde über Herzrasen (Tachykardie) berichtet.

Sehr selten wurde während der Anwendung von Haloperidol über eine Veränderung in der Herzstromkurve (Verlängerung des QT-Intervalls im EKG) und/oder Herzrhythmusstörungen (ventrikuläre Arrhythmien/Torsade de pointes) berichtet, des Weiteren über seltene plötzliche Todesfälle. Dies kann bei der Verabreichung hoher Dosen und bei dafür besonders empfänglichen Patienten häufiger auftreten.

Informieren Sie in diesen Fällen bitte umgehend Ihren behandelnden Arzt, da die Behandlung mit Haloperidol abgebrochen werden muss.
Bei Patienten, die Risikofaktoren für eine QT-Verlängerung (langes QT-Syndrom, Hypokaliämie, Elektrolytstörungen, Herzgefäßerkrankungen, QT-Verlängerung in der Familiengeschichte) aufweisen, oder bei gleichzeitiger Behandlung mit Arzneimitteln, die ebenfalls das QT-Intervall im EKG verlängern, ist Vorsicht geboten, insbesondere wenn Haloperidol injiziert wird. Das Risiko einer QT-Verlängerung und/oder ventrikulärer Arrhythmien (schwere Herzrhythmusstörungen) kann bei höherer Dosierung oder wenn Haloperidol gespritzt wird, insbesondere in die Vene, erhöht sein. Bei Verabreichung von Haloperidol in die Vene sollte eine kontinuierliche EKG-Überwachung zur Erkennung einer QT-Intervall-Verlängerung und ernster (schwerer) Herzrhythmusstörungen durchgeführt werden.

Malignes neuroleptisches Syndrom

Unter der Behandlung mit Neuroleptika, zu denen auch Haloperidol gehört, kann es zu einem lebensbedrohlichen Zustand (malignes neuroleptisches Syndrom) mit hohem Fieber (> 40°C), Muskelstarre mit Anstieg der Kreatin-Kinase (CK) in Blut und Harn und Störungen des vegetativen Nervensystems (Herzjagen, Bluthochdruck, Bewusstlosigkeit bis zum Koma) kommen. Da eine weitere Neuroleptikum-Gabe einen lebensbedrohlichen Ausgang haben kann, ist das sofortige Absetzen der Medikation und umgehende ärztliche Behandlung erforderlich.
Sollten unter der Behandlung mit Haloperidol hohes Fieber, Zahnfleisch- und Mundschleimhautentzündungen, Halsschmerzen oder eitrige Angina sowie grippeähnliche Symptome auftreten (insbesondere wenn diese Symptome innerhalb der ersten drei Monate nach Beginn der Haloperidol-Behandlung auftreten), sollte keine Selbstmedikation mit Schmerzmitteln o. ä. durchgeführt, sondern umgehend der behandelnde Arzt aufgesucht werden.

Spätdyskinesien

Nach zumeist längerer und hochdosierter Behandlung oder nach Abbrechen der Behandlung kann es zu anhaltenden Störungen des Bewegungsablaufs kommen (z. B. unwillkürliche Vorwärtsbewegungen vor allem im Bereich von Kiefer- und Gesichtsmuskulatur, aber auch unwillkürliche Bewegungen an Armen und Beinen, sogenannte Spätdyskinesien). Sollten erste Anzeichen, vor allem im Bereich des Mundes, Kiefers und der Finger auftreten, ist ein Absetzen der Therapie zu erwägen. Bei Behandlung mit Haloperidol über längere Zeit können Spätdyskinesien verschleiert sein und erst nach Beendigung der Behandlung in Erscheinung treten.

Obgleich das Vorherrschen von sogenannten Spätdyskinesien (anhaltende Störungen des Bewegungsablaufs) noch nicht hinreichend erforscht ist, scheint es so, dass ältere Patienten, insbesondere ältere Frauen, dafür besonders empfänglich sind. Das Risiko von Spätdyskinesien und besonders das der Irreversibilität nimmt vermutlich mit der Therapiedauer und der Höhe der neuroleptischen Dosierung zu. Allerdings kann sich eine Spätdyskinesie auch schon nach kurzer Behandlungsdauer und niedriger Dosierung entwickeln. Die neuroleptische Behandlung selbst kann die Symptome einer beginnenden Spätdyskinesie zunächst maskieren. Nach Absetzen der Medikation tritt diese dann sichtbar in Erscheinung.
Machen Sie Ihren Arzt sofort auf Muskelkrämpfe im Mund- und Gesichtsbereich sowie an Armen und Beinen aufmerksam, auch wenn diese erst nach Beendigung der Behandlung mit Haloperidol auftreten.
Unwillkürliche Bewegungen (extrapyramidalmotorische Symptome)
Wie bei allen Neuroleptika kann es zu extrapyramidalen Symptomen kommen, z. B. Zittern, Steifheit, vermehrtem Speichelfluss, Bewegungsverlangsamung, innerer Unruhe und Verkrampfungen und Fehlhaltungen (akute Dystonie).

Sehr häufig kommt es bei der Behandlung mit Haloperidol - vor allem in den ersten Tagen und Wochen - zu sogenannten Frühdyskinesien in Form von Muskelverspannungen und Störungen des Bewegungsablaufs (z. B. krampfartiges Herausstrecken der Zunge, Verkrampfung der Schlundmuskulatur, Schiefhals, Kiefermuskelkrämpfe, Blickkrämpfe, Versteifung der Rückenmuskulatur). Störungen wie bei der Parkinson-Krankheit (Zittern, Steifheit) und Bewegungsdrang mit der Unfähigkeit, ruhig zu sitzen (Akathisie), treten im Allgemeinen später auf. Kinder entwickeln bereits bei niedrigen Dosierungen derartige Störungen. In diesen Fällen kann der Arzt die Dosis verringern und/oder auch ein Gegenmittel verabreichen, das diesen Nebenwirkungen sofort entgegenwirkt. Dieses Gegenmittel sollte jedoch nur im Bedarfsfall und nicht routinemäßig verabreicht werden.

Krampfanfälle

Besondere Vorsicht ist geboten bei Patienten mit organischen Hirnschäden, arteriosklerotischen Hirngefäßerkrankungen und Neigung zu Krampfanfällen (in der Vorgeschichte, z. B. bei Alkoholentzug), da Haloperidol die Schwelle für das Auftreten von Krampfanfällen senkt und große Anfälle auftreten können. Epileptiker sollten nur unter Beibehaltung der Mittel zur Verhinderung von Krampfanfällen mit Haloperidol behandelt werden.

Leber- und Gallenwege

Haloperidol wird in der Leber verstoffwechselt. Daher ist bei Patienten mit Lebererkrankungen Vorsicht geboten. Gelegentlich wurde über vorübergehende Erhöhung der Leberenzymaktivitäten, sehr selten auch über Leberentzündungen (meist mit Abflussstörungen der Galle einhergehend), berichtet.

Endokrine Drüsen

Thyroxin (ein Hormon, das in der Schilddrüse gebildet wird) kann die Nebenwirkungsrate von Haloperidol steigern. Eine antipsychotische Therapie mit Haloperidol soll bei Patienten mit Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) nur mit großer Vorsicht und nur bei ausreichender Behandlung der Schilddrüsenfunktionsstörung durchgeführt werden.
Hormonelle Effekte antipsychotischer Arzneimittel beinhalten eine erhöhte Ausschüttung von Prolaktin (ein Hormon aus der Hirnanhangsdrüse). Dies führt zu Störungen der Regelblutung, Absonderung von Milch aus der Brust bei der Frau oder Anschwellen der Brust beim Mann.

Obwohl noch keine aussagekräftigen Ergebnisse klinischer und epidemiologischer Studien vorliegen, ist bei Patienten mit entsprechender Vorgeschichte Vorsicht geboten.
Sehr selten wurden Störungen des Zuckerhaushaltes und des Salz-/Wasserhaushaltes (Schwartz-Bartter-Syndrom) berichtet.

Zusätzlich zu berücksichtigende Umstände

Bei Schizophrenie kann das Ansprechen auf die Behandlung mit antipsychotischen Arzneimitteln verzögert einsetzen. Ebenso können die Symptome nach Absetzen der Medikation einige Wochen oder Monate nicht erkennbar sein. Nach abruptem Absetzen hoher Dosen antipsychotischer Arzneimittel wurden in sehr seltenen Fällen akute Entzugssymptome wie Übelkeit, Erbrechen und Schlaflosigkeit berichtet. Es kann zu einem Rezidiv kommen und ein allmähliches Absetzen wird empfohlen.
Wie bei allen antipsychotischen Arzneimitteln sollte Haloperidol bei schweren depressiven Erkrankungen nicht allein eingesetzt werden. Bei gleichzeitiger Depression und Psychose kann Haloperidol mit einem Medikament zur Behandlung der Depression kombiniert werden.

Sollten Sie Anzeichen einer der anderen oben geschilderten, schwerwiegenden Nebenwirkungen bei sich beobachten, so rufen Sie bitte ebenfalls den nächsten erreichbaren Arzt zu Hilfe. Bei anderen unerwünschten Wirkungen sprechen Sie bitte mit Ihrem behandelnden Arzt über entsprechende Gegenmaßnahmen.

Kinder und Jugendliche

Da Kinder bereits bei niedrigen Dosen Störungen des Bewegungsablaufs entwickeln, ist bei Kindern bis 12 Jahre, die mit Haloperidol behandelt werden, Vorsicht geboten.
Verfügbare Daten zur Sicherheit bei Kindern und Jugendlichen weisen auf ein Risiko für extrapyramidale Symptome, einschließlich verspätet eintretenden motorischen Störungen (tardive Dyskinesien), und Sedierung hin. Es liegen keine Langzeit-Daten zur Sicherheit vor.

Verkehrstüchtigkeit und Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen

Dieses Arzneimittel kann auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch das Reaktionsvermögen so weit verändern, dass die Fähigkeit zur aktiven Teilnahme am Straßenverkehr, zum Bedienen von Maschinen oder zum Arbeiten ohne sicheren Halt beeinträchtigt wird. Sie können dann auf unerwartete und plötzliche Ereignisse nicht mehr schnell und gezielt genug reagieren.
Beachten Sie besonders, dass Alkohol Ihre Verkehrstüchtigkeit noch weiter verschlechtert!
Daher sollten das Führen von Fahrzeugen, das Bedienen von Maschinen oder sonstige gefahrvolle Tätigkeiten - zumindest während der ersten Zeit der Behandlung - ganz unterbleiben. Die Entscheidung in jedem Einzelfall trifft der behandelnde Arzt unter Berücksichtigung der individuellen Reaktion und der jeweiligen Dosierung.

Schwangerschaftshinweis

Wenn Sie schwanger sind oder stillen, oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie vor der Einnahme dieses Arzneimittels Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.

Schwangerschaft

Der Eintritt einer Schwangerschaft während der Behandlung mit Haloperidol sollte nach Möglichkeit vermieden werden. Daher sollte vor Behandlungsbeginn ein Schwangerschaftstest vorgenommen werden. Während der Behandlung sind geeignete schwangerschaftsverhütende Maßnahmen durchzuführen.
In der Schwangerschaft dürfen Sie Haloperidol nur einnehmen, wenn Ihr behandelnder Arzt dies für zwingend erforderlich hält, da über die Sicherheit von Haloperidol in der Schwangerschaft keine ausreichenden Untersuchungen vorliegen. Tierexperimentelle Untersuchungen haben Hinweise auf Fruchtschädigungen ergeben.
Bei neugeborenen Babys von Müttern, die Haloperidol im letzten Trimenon (letzte drei Monate der Schwangerschaft) einnahmen, können folgende Symptome auftreten: Zittern, Muskelsteifheit und/oder -schwäche, Schläfrigkeit, Ruhelosigkeit, Atembeschwerden und Schwierigkeiten beim Stillen. Wenn Ihr Baby eines dieser Symptome entwickelt, sollten Sie Ihren Arzt kontaktieren.

Stillzeit

Haloperidol geht in die Muttermilch über. Bei gestillten Kindern, deren Mütter Haloperidol erhielten, wurden unwillkürliche Bewegungsstörungen (extrapyramidalmotorische Symptome) beobachtet. Daher sollten Sie unter einer Haloperidol-Behandlung nicht stillen.

Dosierung von Haloperidol 1mg Tabletten

Nehmen Sie dieses Arzneimittel immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt ein. Fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht sicher sind.
Dieses Arzneimittel eignet sich vor allem für die niedrig dosierte Behandlung.
Dosis, Darreichungsform und Dauer der Anwendung müssen an das Anwendungsgebiet, die Schwere der Krankheit und die individuelle Reaktionslage (das Ansprechen des einzelnen Patienten auf das Arzneimittel) angepasst werden. Grundsätzlich sollte die niedrigste noch wirksame Dosis gegeben werden.
Bei ambulanter Therapie (Behandlung außerhalb des Krankenhauses) wird mit einer niedrigen Dosierung begonnen. Bei stationärer Therapie (Behandlung im Krankenhaus) kann mit höheren Anfangsdosen ein rascherer Wirkungseintritt erzielt werden. Abrupte Dosisänderungen erhöhen das Nebenwirkungsrisiko. Nach einer längerfristigen Therapie muss der Dosisabbau in sehr kleinen Schritten über einen großen Zeitraum hinweg erfolgen.

Die Erhaltungsdosis ist die tägliche Menge Haloperidol, die auf längere Dauer angewendet wird, nachdem die akuten Krankheitszeichen sich gebessert haben.
Bitte halten Sie sich an die Anwendungsvorschriften, da dsa Arzneimittel sonst nicht richtig wirken kann. Soweit möglich, werden täglich 3 Einzeldosen gegeben, bei höheren Dosierungen auch mehr.
Falls vom Arzt nicht anders verordnet, ist die übliche Dosis:

Seelische Erkrankungen, die sich durch Symptome wie Wahn, Sinnestäuschungen, Denkstörungen und Ich-Störungen äußern (akute und chronische schizophrene Syndrome)
Beginn mit 5 - 10 mg Haloperidol (entsprechend 5 - 10 Tabletten) pro Tag; eine Tagesdosis von 30 mg Haloperidol sollte in der Regel nicht überschritten werden. In bestimmten Fällen ist eine Steigerung auf höchstens 100 mg Haloperidol pro Tag in geeigneten Darreichungsformen möglich. Nach Abklingen akuter Krankheitszeichen beträgt die Erhaltungsdosis 3 - 15 mg Haloperidol (entsprechend 3 - 15 Tabletten) pro Tag, bei schlecht auf die Behandlung ansprechenden Patienten auch mehr.

Psychische Erkrankungen aufgrund eines organischen Leidens (organisch bedingte Psychosen)

Beginn mit 1 - 5 mg Haloperidol (entsprechend 1 - 5 Tabletten) pro Tag; eine Tagesdosis von 20 mg Haloperidol sollte in der Regel nicht überschritten werden. Im extremen Ausnahmefall ist eine Steigerung auf höchstens 100 mg Haloperidol pro Tag möglich. Sollte eine Erhaltungsdosis notwendig sein, so beträgt diese im Allgemeinen 3 - 15 mg (entsprechend 3 - 15 Tabletten) Haloperidol pro Tag.
Zustände, die durch krankhaft gehobene Stimmung und Antrieb gekennzeichnet sind (akute manische Syndrome)
Beginn mit 5 - 10 mg Haloperidol (entsprechend 5 - 10 Tabletten) pro Tag; eine Tageshöchstdosis von 30 mg Haloperidol sollte in der Regel nicht überschritten werden. Nur im extremen Ausnahmefall sollte eine Steigerung auf höchstens 100 mg Haloperidol pro Tag erfolgen. Die Erhaltungsdosis beträgt 3 - 5 mg Haloperidol (entsprechend 3 - 5 Tabletten) pro Tag, bei schlecht auf die Behandlung ansprechenden Patienten auch mehr.

Akute seelisch-körperliche (psychomotorische) Erregungszustände

Beginn mit 5 - 10 mg (entsprechend 5 - 10 Tabletten) Haloperidol pro Tag; eine Tageshöchstdosis von 30 mg Haloperidol sollte in der Regel nicht überschritten werden. Die Tagesdosis sollte auch hier nur im extremen Ausnahmefall auf höchstens 100 mg Haloperidol pro Tag gesteigert werden.
Krankhafte Muskelzuckungen (Tic-Erkrankungen)
Beginn mit 1 mg Haloperidol (entsprechend 1 Tablette) pro Tag, Steigerung auf höchstens 20 mg Haloperidol pro Tag. In einzelnen Fällen sind höhere Dosen möglich. Bei Kindern ab 3 Jahren Beginn mit 0,025 mg Haloperidol/kg Körpergewicht pro Tag, Steigerung auf höchstens 0,2 mg Haloperidol/kg Körpergewicht pro Tag, jeweils in geeigneten Darreichungsformen.
Erbrechen
1 - 3 mg Haloperidol pro Tag.

Dosierung bei älteren Patienten

Bei älteren Patienten, insbesondere bei solchen mit Hirnleistungsstörungen, kann im Allgemeinen mit niedrigeren Dosen eine Wirkung erzielt werden. Daher bei allen genannten Krankheitsbildern Beginn mit Einzeldosen von 0,5 - 1,5 mg Haloperidol pro Tag in geeigneten Darreichungsformen.

Hinweis

Bei gleichzeitiger Behandlung mit Lithium und Haloperidol sollten beide Arzneimittel so niedrig wie möglich dosiert werden.

Anwendung bei Kindern und Jugendlichen

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Haloperidol bei Kindern und Jugendlichen ist nicht erwiesen.
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, wenn Sie den Eindruck haben, dass die Wirkung zu stark oder zu schwach ist.

Wenn Sie eine größere Menge eingenommen haben, als Sie sollten

Eine nur geringfügige Überdosierung, z. B. wenn Sie eine Einzelgabe versehentlich doppelt eingenommen haben, hat normalerweise keine Auswirkungen auf die weitere Einnahme, d. h. Sie nehmen Haloperidol danach so ein wie sonst auch.
Folgende Symptome können Anzeichen einer Überdosierung sein:
Bei Einnahme erheblich zu hoher Arzneimengen können insbesondere die in Kategorie "Nebenwirkungen" beschriebenen Nebenwirkungen verstärkt auftreten:

  • unwillkürliche Bewegungsstörungen (extrapyramidale Störungen) wie Muskelkrämpfe im Bereich von Mund, Gesicht, Rachen, Augen, Hals, Kehlkopf
  • Bewusstseinstrübungen (Somnolenz bis Koma), Verwirrtheits- und Erregungszustände
  • zerebrale Krampfanfälle
  • Störungen der Körperwärmeregulation (Hyperthermie oder Hypothermie)
  • zu hoher oder zu niedriger Blutdruck, zu schneller oder zu langsamer Herzschlag, Veränderungen des EKG (PQ-, QT-Intervallverlängerung, Torsade de pointes), Herz- und Kreislaufversagen
  • verschwommenes Sehen, Erhöhung des Augeninnendrucks, Verringerung der Darmmotilität, Harnverhalt
  • Atemdepression, Atemstillstand, Aspiration, blau-rote Färbung von Haut und Schleimhäuten (Zyanose), Lungenentzündung

Verständigen Sie bei Überdosierung sofort den nächsten erreichbaren Arzt, damit er eine intensivmedizinische Behandlung einleiten kann!

Wenn Sie die Einnahme vergessen haben

Bitte nehmen Sie Ihr Arzneimittel weiter so ein, wie es vom Arzt verordnet wurde. Keinesfalls dürfen Sie eine vergessene Dosis durch die Einnahme einer doppelten Dosis ausgleichen.

Wenn Sie die Einnahme abbrechen

Sollten Sie die Behandlung abbrechen wollen, so besprechen Sie dieses bitte vorher mit Ihrem Arzt. Beenden Sie nicht eigenmächtig die medikamentöse Behandlung, weil der Erfolg der Therapie dadurch gefährdet werden könnte.

Wenn Sie weitere Fragen zur Einnahme dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.

Nebenwirkungen

Psychopharmaka BildWie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.
Im unteren Dosierungsbereich (1 - 2 mg täglich) sind Nebenwirkungen durch Haloperidol vergleichsweise selten, gering ausgeprägt und vorübergehend. Bei höheren Dosen treten manche Nebenwirkungen häufiger auf. Beschwerden im Bereich des Nervensystems (neurologische Symptome) sind dabei vorherrschend.

Sehr häufig (kann mehr als 1 von 10 Behandelten betreffen)

  • Unruhe, Schlaflosigkeit
  • Störungen des Bewegungsablaufs (z. B. krampfartiges Herausstrecken der Zunge, Verkrampfung der Schlundmuskulatur, Schiefhals, Kiefermuskelkrämpfe, Blickkrämpfe, Versteifung der Rückenmuskulatur), bekannt als „extrapyramidale Symptome", anomale übermäßige Bewegungen

Häufig (kann bis zu 1 von 10 Behandelten betreffen)

  • psychotische Störung, Depression
  • Zittern, erhöhter Muskeltonus, Störung des Muskeltonus, Schläfrigkeit, verlangsamte Bewegungen, Schwindel, übermäßiger Bewegungsdrang (Akathisie), Bewegungsstörung, Bewegungsarmut, Spätdyskinesie, Kopfschmerz
  • Sehstörung, Blickkrämpfe (Oculogyrische Krise)
  • Blutdruckabfall, insbesondere beim Wechsel vom Liegen zum Stehen, anomal niedriger Blutdruck
  • Verstopfung, Mundtrockenheit, vermehrter Speichelfluss, Erbrechen, Übelkeit
  • anomaler Leberfunktionstest
  • Hautausschlag
  • Harnverhalt
  • Erektionsstörung
  • Gewichtszunahme, Gewichtsabnahme

Gelegentlich (kann bis zu 1 von 100 Behandelten betreffen)

  • Verminderung der weißen Blutkörperchen
  • Hypersensibilität
  • Verwirrtheit
  • Krampfanfall
  • Atemnot
  • Durchfall, Appetitverlust, Sodbrennen, Störungen im Verdauungstrakt (Dyspepsie)
  • Leberentzündung, Gelbsucht
  • Lichtempfindlichkeitsreaktion, Nesselsucht, Juckreiz, vermehrtes Schwitzen, allergische Hautreaktion
  • Flüssigkeitsansammlung, erhöhte Körpertemperatur

Selten (kann bis zu 1 von 1.000 Behandelten betreffen)

  • Bronchialkrampf
  • Verlängerung des QT-Intervalls im Elektrokardiogramm

Sehr selten (kann bis zu 1 von 10.000 Behandelten betreffen)

  • Fehlen bestimmter weißer Blutkörperchen, Verminderung aller Blutzellen, Verminderung der Blutplättchen, Verminderung bestimmter weißer Blutkörperchen
  • Überempfindlichkeitsreaktion
  • erhöhter Blutspiegel des antidiuretischen Hormon
  • niedriger Blutzuckerspiegel
  • Herzrhythmusstörungen (Torsade de pointes, Kammerflimmern, ventrikuläre Tachykardie, Extrasystolen)
  • Stimmritzenkrampf, Flüssigkeitsansammlung am Kehlkopf
  • lebensbedrohliche Darmlähmung (paralytischer Ileus)
  • akutes Leberversagen, Abflussstörung der Gallenflüssigkeit
  • bestimmte Gefäßentzündung (leukozytoplastische Vaskulitis), Hautentzündung, die mit einem Abschälen der oberen Hautschicht einhergeht
  • Zerfall der Skelettmuskelzellen (Rhabdomyolyse)
  • übermäßig langanhaltende Erektion, Brustvergrößerung beim Mann
  • plötzliches Ableben, Flüssigkeitsansammlung im Gesicht, erniedrigte Körpertemperatur

Nicht bekannt (Häufigkeit auf Grundlage der Daten nicht abschätzbar)

  • Erhöhung bestimmter Blutkörperchen (Eosinophilie)
  • erhöhter Blutspiegel des Hormons Prolaktin
  • vermindertes sexuelles Empfinden, Verlust des sexuellen Empfindens, Ruhelosigkeit
  • motorische Dysfunktion, unfreiwillige Muskelkontraktionen, malignes neuroleptisches Syndrom, Augenzittern (Nystagmus), Störungen wie bei der Parkinson-Krankheit, Sedierung
  • verschwommenes Sehen
  • Herzrasen (Tachykardie)
  • Blutgerinnsel in den Venen (siehe auch Hinweis weiter unten)
  • Kieferklemme, Schiefhals, Muskelsteifheit / muskuloskelettale Steifheit, Muskelkrämpfe, Muskelzuckungen
  • Ausbleiben der Regelblutung, Brustbeschwerden, Brustschmerzen, Absonderung von Milch aus der Brust, Störung der Regelblutung, sexuelle Störung, Menstruationsbeschwerden, verlängerte/verstärkte Regelblutung
  • Gangunsicherheit
  • Andere zentralnervöse Beschwerden
  • Müdigkeit kann insbesondere zu Beginn der Behandlung auftreten, ferner auch Unruhe, Erregung, Benommenheit, depressive Verstimmung (insbesondere bei Langzeitbehandlung), Gleichgültigkeit und Antriebsschwäche (Lethargie), Schwindelgefühl, Kopfschmerzen, seltener Zeichen von Erregung und Verwirrtheit (delirante Symptome) - insbesondere bei gleichzeitiger Einnahme bestimmter anderer Wirkstoffe (anticholinerg wirkende Substanzen) - oder vom Gehirn ausgehende Krampfanfälle, starke Schwankungen der Körpertemperatur sowie Sprach-, Gedächtnis- und Schlafstörungen.

Vegetatives Nervensystem

Gelegentlich kann es bei hoher Dosierung zu vegetativen Begleitwirkungen kommen wie Sehstörungen (Akkommodationsstörungen), Gefühl der verstopften Nase, Erhöhung des Augeninnendrucks, Störungen beim Wasserlassen.

Blut und Blutgefäße

Blutgerinnsel in den Venen, vor allem in den Beinen (mit Schwellungen, Schmerzen und Rötungen der Beine), die möglicherweise über die Blutbahn in die Lunge gelangen und dort Brustschmerzen sowie Schwierigkeiten beim Atmen verursachen können. Wenn Sie eines dieser Symptome bei sich beobachten, holen Sie bitte unverzüglich ärztlichen Rat ein.

Andere mögliche Nebenwirkungen

Weiterhin wurde über Wasseransammlungen in den Beinen (periphere Ödeme), Erniedrigung des Natrium-Blutspiegels (Hyponatriämie), Haarausfall, Störungen des Atemrhythmus, eine bestimmte Form der Lungenentzündung (Bronchopneumonie) und Veränderungen an Hornhaut und Linsen der Augen (Pigmenteinlagerung in Cornea und Linse) berichtet.
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die nicht angegeben sind.

Wechselwirkungen

Wenn mehrere Arzneimittel gleichzeitig angewendet werden, kann es zu Wechselwirkungen kommen. Wirkungen und Nebenwirkungen der Arzneimittel können dadurch verändert werden. Ob eine Wechselwirkung auftritt, hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Sprechen Sie daher immer mit Ihrem Arzt oder Apotheker, um zu klären, ob eine Wechselwirkung für Sie tatsächlich eine Rolle spielt. Nur Arzt oder Apotheker können Ihre individuellen Risikofaktoren für eine Wechselwirkung abschätzen. Falls notwendig können Arzt oder Apotheker entsprechende Maßnahmen veranlassen. Setzen Sie vom Arzt verordnete Arzneimittel nicht ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ab.

Haloperidol 1mg Tabletten darf nicht gleichzeitig mit Arzneimitteln angewendet werden, die folgende Wirkstoffe enthalten:

  • Amantadin
  • Amiodaron
  • Amisulprid
  • Amitriptylin
  • Amitriptylin oxid
  • Artemether
  • Budipin
  • Chlorprothixen
  • Citalopram
  • Diphenhydramin
  • Domperidon
  • Dronedaron
  • Droperidol
  • Erythromycin
  • Escitalopram
  • Moxifloxacin
  • Piribedil
  • Thioridazin

Es besteht ein großes Risiko für eine schwere, eventuell sogar lebensbedrohliche Wechselwirkung.
Bitte sprechen Sie unverzüglich mit Ihrem Arzt.

Außerdem sind weitere Wechselwirkungen zwischen "Haloperidol 1mg Tabletten" und anderen Arzneimitteln bekannt. Wenn Sie noch andere Arzneimittel anwenden, fragen Sie Ihren Apotheker, um zu klären, ob es eventuell zu Wechselwirkungen mit "Haloperidol 1mg Tabletten" kommen kann.

Ausführlicher Artikel zu Haldol / Haloperidol

Nebenwirkungen von Haldol findet ihr hier: https://psychopharmakon.de/psychopharmaka/haldol 

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Erfahrungsberichte von Haldol

 

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Mein bruder hatte unter haldol starken zahnausfall- hatte fast keine zähne mehr. Sein gang wurde immer komischer.- als ob er das bein, wo die immer haldol spritze injiziert hatten, beim gehen nicht ganz angehoben... Er hatte einmal neben mir...

Mein bruder hatte unter haldol starken zahnausfall- hatte fast keine zähne mehr. Sein gang wurde immer komischer.- als ob er das bein, wo die immer haldol spritze injiziert hatten, beim gehen nicht ganz angehoben... Er hatte einmal neben mir einen krampf- so, wo ich an herzinfarkt gedacht hatte.. So, zu guter letzt ist er vor einem monat plötzlich an einem herzinfarkt gestorben seine hände waren total verkrampft... Den arzt hatte ich in den letzten 3 jahren nicht überreden können, das medikamenf zu ändern. Mein bruder sollte erstmal das 2. medikament regelmässig einnehmen, damit der arzt was neues ausprobieren könne... Haha, arzt hat gewonnen... Patient tod... :(:):(:):(:)

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Bekam dieses scheussliche Medikament auf der Intensivstation eines Krankenhauses verabreicht, da ich betrunken eingeliefert wurde und nicht im Bett bleiben wollte. Da es mittlerweile deutlich bessere nebenswirkungsärmere Neuroleptika gibt, frage...

Bekam dieses scheussliche Medikament auf der Intensivstation eines Krankenhauses verabreicht, da ich betrunken eingeliefert wurde und nicht im Bett bleiben wollte. Da es mittlerweile deutlich bessere nebenswirkungsärmere Neuroleptika gibt, frage ich mich warum es überhaupt noch zum Einsatz kommt. Nun das lässt sich leicht erklären:,, da man dadurch Menschen hervorragend ruhig stellen kann. Ist auch kein Zufall das es auch in vielen Seniorenheimen zum Alltag gehört. Dieses Medikament macht einen wirklich unfähig sich auch nur im Bett aufzurichten(jedenfalls meine Dosis die ich bekam). Ich bekam fürchterliche Krämpfe im Gesicht und Nackenbereich die sehr Schmerzhaft waren. Gottseidank kam ich schnell in eine sehr gute Entzugsklinik. Das anwesende Personal dachte ich hätte mir was eingeschmissen. da ich aber mal im Delirium in dieser Klinik eingeliefert wurde wo man mir ebenfalls Haldol verabreichte, reagierte man prompt als ich Haldol sagte. Denn ich hatte damals Zungenschlundkrämpfe(die sehr gefährlich sind!) und konnte nur mit Unterstützung eines Pflegers laufen! Gegen das Delirium hatt es übrigens nichts gebracht.Man hätte mir mit ausreichend Distraneurin nicht nur das Delirium ersparen können, sondern auch die Entzugsymptomatik erträglicher gemacht. Aber damit wurde gegeizt. Die Folge war das ich in ein Delir rutschte. Am Haldol wurde komischerweise nicht gespart!

Man verabreichte mir sofort aufgrund der damaligen Vorfälle Akineton. Was eine Erlösung für mich war. da ich zunehmends Krämpfe bekam und unkontrolliert die Zähne zusammenbiss, sodass eine Beisschiene erforderlich war. Ich finde es unverantwortungslos wie leichtfertig das Heutzutage (überhaupt) noch angewendet wird. Es gibt viel ungefährlichere und nebenswirkungsärmere Neuroleptika. Diesen ich aber trotzdem sehr skeptisch gegenüberstehe. Da die Spätschädigungen gravierend sein können(Sprach,Schluck und Bewegungsstörungen die irrversibel sind). Eine grosse Gefahr. Dieses dürfte eigentlich nur bei schweren Psychosen zum Einsatz kommen wenn alles andere versagt meiner Meinung nach! Stattdessen könnte man bei akuten Psychosen zb. opioide verwenden diese wirken antipsychotisch, bei erregungszuständen mit Angstsymptomen gäbe es zahlreiche Benzodiazepine. Diese wirken nicht schädlich bei akuter Anwendung, sondern entspannen den Patienten zusätzlich. Was jemand der unter extremen Ängsten und psychotischer Qualen leidet, dringend bräuchte. Stattdessen spritzt man lieber Haldol das den Patienten einfach nur ruhig stellt. Für Aussenstehende. Der Patient selbst empfindet eine quälende innere Unruhe. Man kann nicht stehen und nicht sitzen einfach furchtbar! Einmal hab ich einen Patienten erlebt den man Haldol verabreichte weil er das Pflegepersonal zu sehr nervte und sie ihn daraufhin ruhigstellten.(kam mir bekannt vor) Er wurde während meiner Entgiftung eingeliefert. Dieses Bild werde ich mein Leben lang nicht vergessen. Er atmete sehr "hysterisch" und sein kompletter Körper schüttelte sich. er war unfähig sich eine Zigarette anzuzünden und sie zu halten. Wir hielten ihm die Zigarette hin und hofften das er sich zumindest etwas beruhigen konnte. Gottseidank war der Arzt zügig da und er bekam ebenfalls Akineton. Kurz darauf konnte er sich wieder artikulieren und zitterte nicht mehr! Sowas war denke ich einfach eine fahrlässige Dosierung. Solch einen Zustand habe ich nur bei diesem einen Mal mitbekommen. Er wirkte als würde er jedem Moment kollabieren!!! Er lief im Gang auf und ab. bis der Arzt kam und ihm sofort Akineton spritzte. Aber dennoch solcher Nebenwirkungen wird es noch verwendet.Andere Medikamente nimmt man bei schlimmeren Nebenwirkungen sofort vom Markt. Novalgin zb. ist in manchen Ländern verboten(aufgrund des Verdachts der schädigung der weissen blutkörperchen) und viele reagieren allergisch auf dieses Mittel(ich auch). bis heute bleibt Haldol und Novalgin eines meiner schlimmsten Erfahrung der Pharmaindustrie!Völlig unnötiges Medikament das Novalgin (opiate/opioide nutzt man seit ewigkeiten und schädigen den Körper nicht im geringsten) und sind gut erforscht.

Fast noch schlimmer finde ich aber das dieses veraltete Medikament Haldol noch so häufig zum Einsatz kommt. Selbst als Schlafmittel werden Neuroleptika gegeben. Der Patient wird über die Spätfolgen im dunklen gelassen.Obwohl Z-Benzos oder ein sedierendes Antidepressiva genau den selben Effekt erzielen würde, nimmt man evtl. Spätfolgen des Patienten die sogar nach wenigen Einahmen auftreten können in Kauf. Anscheinend bringt das der Klinik mehr Geld. Denn ansonsten würde man ein Antipsychotika nicht einem normalen Schlafmittel oder antidepressiva vorziehen. Es mag bei schweren psychischen Störungen die einzige Möglichkeit sein, die Symptome zu lindern. Da mag es gerechtfertigt sein Antipsychotika einzusetzen. Aber mittlerweile gibt es viele nebenswirkungsärmere Neuroleptika (risperdal zb.)aber dennoch wird Haldol bevorzugt verwendet. Solche Patienten erkennt man zb. recht deutlich wenn sie auf einem Fleck "laufen". Es sieht aus wie wenn er Trauben stampfen würde. Echt traurig solche Menschen zu sehen.Vorallem da diese schon aufgrund ihrer psychischen Störung extremes Leid erdulden müssen. Aber selbst wenn es die Symptome unterdrückt. So werden auch andere Emotionen unterdrückt!Wir haben mittlerweile HD Fernseher und Smartphones, aber bei psychischen Störungen haben wir bisher nur Neuroleptika zur Behandlung? Das ist traurig! Wollte meine negativen Erlebnisse mal erzählen und evtl. auch Leute dazu animieren, IMMER zu fragen was man da bekommt und nicht einfach alles was man bekommt zu schlucken. Und das Medikament am besten vor der Einahme googeln. Denn ein Krankenhaus ist auch ein Buisness. Da bekommt man nicht unbedingt das was am besten für den Patient ist sondern für das KH. Ebenso sollte man ruhig nach der Medikation eines Angehörigen im Seniorenheim fragen. Denn gerade dort sind viele unterbesetzt und verabreichen Haldol um sich Arbeit zu sparen. Und wenn ein Mensch im nahen Umfeld an einer psychischen Störung leidet, kann ich nur raten alles auszuschöpfen an teraphien und anderweitigen Medikamenten und Neuroleptika als letztes Mittel anzuwenden. Und wenn dann nicht dieses schreckliche Haldol! Kenne niemand der es bekommen hatt, der es je nochmals freiwillig nehmen würde! Ich habe sowohl selbst Haldol bekommen als auch die Auswirkungen bei anderen! Ich hoffe das dieses Medikament künftig nur bei schweren psychischen Störung als letztes Mittel zum einsatz kommt. Wenn alles andere nicht greift. Im übrigen hilft es akut nicht gegen psychotische Symptome sondern erst nach mehreren Wochen. Der einzige Vorteil daran ist ein Patient der ruhig gestellt ist und dem meist unterbesetzten Pflegepersonal zu Gute kommt.

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Dieses Medikament hat weder mit Heilung noch mit Steigerung der Lebensqualität zu tun und sollte keinesfalls zum dauerhaften Gebrauch eingesetzt werden. Jede/r Arzt/Ärztin sollte das Medikament, das in Psychiatrien und Pflegeheimen nur allzu...

Dieses Medikament hat weder mit Heilung noch mit Steigerung der Lebensqualität zu tun und sollte keinesfalls zum dauerhaften Gebrauch eingesetzt werden. Jede/r Arzt/Ärztin sollte das Medikament, das in Psychiatrien und Pflegeheimen nur allzu schnell, leichtfertig und langfristig verabreicht wird, selbst einmal probieren und am eigenen Leib erfahren, was es bedeutet sich dermaßen im eigenen Körper gefangen zu fühlen sowie keine Emotionen mehr zu haben.
Ich appelliere an Angehörige von alten oder psychisch erkrankten Menschen, denen Haldol verabreicht wird- bitte beobachten sie die betroffene Person genau, holen sie weitere fachärztliche Meinungen ein und setzen sich bei Bedenken für eine rasche Absetzung des Medikaments ein. Die betroffene Person wird vom (behandelnden) Umfeld mitunter nicht ernst genommen.

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hallo, mein ex bekam die tabletten aufgrund einer psychose er war wie ein zombie total aphatisch starrte löcher in die luft lag oder stand mit ausgestreckten armen da es war furchtbar ! ich war dann neugierig und probierte als "gesunder" mensch...

hallo, mein ex bekam die tabletten aufgrund einer psychose er war wie ein zombie total aphatisch starrte löcher in die luft lag oder stand mit ausgestreckten armen da es war furchtbar ! ich war dann neugierig und probierte als "gesunder" mensch haldol ... ich war ebenfalls ein zombie die bewegung ist dermaßen eingeschränkt essen fällt schwer man hat keinerlei antrieb und gedanken hat man trotzdem im kopf wenn ich mir vorstelle das jemand eine psychose hat da stimmen hört oder gedanken hat die wirr sind jedoch sich nicht äußern und bewegen kann das ist wirklich die hölle ! das medikament gehört verboten allerdings !

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durch haldol und solian ALLE nebenwirkungen in folge mit erstickungsanfällen nun zuletzt. jeder tag nur noch ein waren auf den nächsten . habe wegen versuchtem mord und totschlag anzeige erstattet !

mfg

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